Dr. rer. nat. Dipl.-Chem. Christian von Groddeck
Wissenschaftliche Beratungen

Hagenauer Str. 20
45481 Mülheim
Telefon: +49 208 6987748
dr.vongroddeck@arcor.de

 

Individuelle Gesundheitsleistungen auf dem Prüfstand. Was kostet / bringt eine PZR oder Augeninnendruckmessung? Individuelle Gesundheitsleistungen auf dem Prüfstand.
Bild Copyright: Alondra von Groddeck

Voraussetzungen für Objektivität und Neutralität

 

Die Grundvoraussetzung für Objektivität und Neutralität liegt darin, dass das Ergebnis der Analyse für denjenigen, der diese Analyse erstellt, keine (wirtschaftlichen) Vor- oder Nachteile hat. Einerseits bin ich kein Arzt, kann Ihnen also keine IGeL-Leistung verkaufen. Da ich nicht bei einer gesetzlichen Krankenversicherung beschäftigt bin, ist es mit auch egal, ob ärztliche Leistungen als Krankenkassenleistung oder als IGeL-Leistung abgerechnet werden.

Andererseits habe ich schon deshalb ein absolutes Interesse an Objektivität und Neutralität, weil das genau das Produkt ist, das ich Ihnen anbieten möchte. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich zu IGeL-Leistungen keine Meinung habe: Nach meiner persönlichen Meinung ist das Angebot und die Durchführung von IGeL-Leistungen nur dann moralisch und ethisch vertretbar, wenn diese für den Patienten einen objektiven, also nach dem derzeitigen medizinischen Kenntnisstand nachweisbaren, Nutzen haben. Dabei kann dieser objektive Nutzen nur durch eine neutrale Analyse ermittelt werden und nicht durch Gefälligkeitsgutachten abhängiger Experten.

Bestimmung des Augeninnendrucks

Professionelle Zahnreinigung

 

Bewertung | Voraussetzungen für Objektivität und Neutralität | IGeL Analyse

IGeL Leistungen objektiv betrachtet Copyright: Dr. von Groddeck